Sonntag, 8. September 2013, 15:46

Guten Morgen!

Bei uns ist gerade der zweite Tag angebrochen, viele Grüße aus New York!
Da wir gestern sehr früh losgeflogen sind, kamen wir recht zeitig hier an und konnten am ersten Tag bereits das Grand Central Terminal, den Times Square und Rockefeller Plaza zu Fuß besuchen. Am Times Square ist zwar ne riesige Baustelle, was die Atmosphäre etwas trübt, aber der Aussicht vom Rockefeller-Center aus hat das nichts getan.









Dienstag, 10. September 2013, 15:50

Am zweiten Tag gab es noch volleres Programm: Wir haben uns Tickets für die Busse ohne Dach geholt, die gestern und heute galten. Da kann man auch an verschiedenen Punkten ein- und aussteigen, so dass wir einiges zu sehen bekamen.


Der heutige Tag war ebenfalls sehr ereignisreich, wir haben direkt zwei Bootstouren nacheinander gemacht- eine ca. halbstündige mit einem Schnellboot und eine über ungefähr 1 1/2 Std. mit einem Ausflugsboot.

Hat sich auf jeden Fall gelohnt, weil so natürlich die Skyline richtig zur Geltung kommt.






In New York gilt aber ähnliches wie in den großen Städten wie Vegas u. Co: Einerseits war der Aufenthalt zu kurz, um mal in Ruhe was anzuschauen- andererseits schon fast so lang, dass eine Reizüberflutung stattfand.









Donnerstag, 12. September 2013, 01:03

Gestern haben wir New York hinter uns gelassen und sind in ein etwas kleineres Nest weitergefahren. Heute haben wir Philadelphia besucht, von dem wir nicht weit entfernt sind. Im Anschluss ging es noch nach Atlantic City- wenn man etwas gehässig wäre, könnte man es als "Mini-Vegas" - immerhin mit Strand - bezeichnen.






Samstag, 14. September 2013, 03:59

Es ist mal wieder an der Zeit für einen Zwischenstand. Als wir gestern in der Nähe von Washington angekommen sind, hatten wir unterwegs schon kleinere Regenfälle mitbekommen. Kaum war das Hotel bezogen, brach draußen das Unwetter los, vor dem auch schon in den Nachrichten gewarnt wurde.
Auf dem heutigen Weg nach Washington rein gab es dann nur noch 1, 2 kleine Tropfen. Ansonsten strahlenden Sonnenschein den ganzen Tag über, so dass wir einige Sehenswürdigkeiten zu Fuß erkunden konnten. Zuerst auf dem berühmten Friedhof Arlington, dann in der Innenstadt.







Sonntag, 15. September 2013, 17:07

Ich melde mich nochmal schnell, bevor wir gleich weiterfahren.
Gestern gab es richtig Kultur, sozusagen: Wir haben das Museum für Luft- und Raumfahrt und den National Zoo besucht.
Bei beiden (und theoretisch weiteren Smithsonian-Einrichtungen) ist der Eintritt frei. Beim Zoo haben wir 16 Dollar für das Parken bezahlt, durch drei geteilt kommen wir da aber trotzdem günstig weg, so dass der Preis echt fair war.





Dienstag, 17. September 2013, 23:28

Gestern haben wir Gettysburg besucht und nach dem Museum noch eine geführte Tour zu verschiedenen Schauplätzen der historischen Bürgerkriegsschlacht von 1863 mitgemacht. Hauptsächlich haben Gedenksteine o.ä. daran erinnert, zum Teil wurden aber auch Geschützstellungen oder Befestigungen nachgebaut.



Auf dem Weg zu unserem heutigen Ziel durch die Blue Ridge Mountains gab es atemberaubende Landschaftsbilder zu sehen.

Und am Ziel dann einen hohlen, leeren Baumstumpf. Wir waren nämlich in Punxsutawney, dem Ort mit dem pelzigen Wetter"frosch" namens Phil, dem auch ein Hollywoodfilm mit Bill Murray gewidmet ist: Und täglich grüßt das Murmeltier.




Freitag, 20. September 2013, 02:35

Auf der gestrigen Strecke sind wir am Eriesee entlanggefahren, bei dessen Größe man schon das Gefühl hat, am Meer zu sein.



Heute haben wir dann die Niagara-Fälle besucht, bei denen ich leider kaum Worte zur Beschreibung finde, wie beeindruckend sie sind. Außer vielleicht die, die ich heute schon ein paar mal verlor: Die faszinierendsten Sehenswürdigkeiten erschafft noch immer die Natur!











Montag, 23. September 2013, 05:32

Von Buffalo (bei Niagara) aus haben wir eine Übernachtung in Cobleskill eingelegt; kleines Nest, immerhin aber wieder einmal "echtes" Amerika und schöne Landschaft.
Gestern sind wir in Boston angekommen und haben uns abends ein Baseballspiel der Red Sox gegen Toronto angesehen.

Heute waren wir hauptsächlich im Altstadtviertel ("Beacon Hill") von Boston unterwegs und haben danach mal einen Blick auf den Campus der berühmten Universität Harvard geworfen.



In einem Park in Boston war zudem eine Schau klassischer Automobile zu bestaunen.




Dienstag, 24. September 2013, 00:42

Vom zweiten (vollständigen) Tag in Boston gibt es eigentlich gar nicht zu viel zu berichten, dafür aber um so mehr zu sehen: Wir sind den sogenannten "Freedom Trail" gelaufen, auf dem es einiges von der Stadt zu sehen gab.



Von dessen Ende, das beim Museumsschiff USS Constitution liegt, haben wir dann ein Wassershuttle zurück zur Innenstadt genommen, so dass wir auch noch einen herrlichen Ausblick auf die Skyline genießen konnten.




Donnerstag, 26. September 2013, 00:41

Gestern sind wir in Plymouth angekommen, der Hafenstadt am Atlantik, in der 1620 die Pilgerväter der Mayflower an Land gingen.
Den Nachbau Mayflower II kann man hier im Hafen bestaunen.

Heute haben wir eine Whale-Watching-Bootstour mitgemacht, die gute 4 Stunden gedauert, sich aber auch gelohnt hat: Zwei Buckelwale konnten wir beobachten, die Walkuh "Salt" und den Bullen "Wizard".







Auf der Fahrt zu unserem letzten Ziel vor der Heimreise, Jamaica in Queens, haben wir unterwegs auf einen Hamburger angehalten, der zunächst einmal verhältnismäßig unspektakulär daher kommt:

Was die Besonderheit dann allerdings komplettiert ist das Etablissement, welches diesen anbietet:


Am letzten Tag, bevor der Flug zurück ging, haben wir dann Coney Island noch einen Besuch abgestattet:










07.09. - 10.09.: New York
10.09. - 12.09.: Williamstown, NJ (Nähe Philadelphia, Atlantic City)
12.09. - 15.09.: Lanham, MD (Nähe Washington)
15.09. - 17.09.: Chambersburg, PA (Nähe Gettysburg)
17.09. - 18.09.: Brookville, PA (bei Punxsutawney)
18.09. - 20.09.: Cheektowaga, NY (bei Buffalo, Niagara Falls)
20.09. - 21.09.: Cobleskill, NY
21.09. - 24.09.: Woburn, MA (bei Boston)
24.09. - 26.09.: Plymouth, MA (Cape Cod)
26.09. - 27.09.: Jamaica, NY (Queens)